KlosÂter Lehnin, 23. Juni 2020. In einer dreiÂstuÂfiÂgen AusbilÂdung wurden in der verganÂgeÂnen Woche 28 SpeziaÂlisÂten für die VegeÂtaÂtiÂonsÂbrandÂbeÂkämpÂfung der interÂnaÂtioÂnaÂlen HilfsÂorÂgaÂniÂsaÂtion @fire ausgeÂbilÂdet. Der siebenÂtäÂgige LehrÂgang fand in KlosÂter Lehnin (BranÂdenÂburg) statt. Auch die örtliÂche FeuerÂwehr wurde eingeÂbunÂden und konnte sich weiterbilden.

Bereits am verganÂgeÂnen WochenÂende hatten die 28 LehrÂgangsÂteilÂnehÂmer, die AusbilÂder und das OrgaÂniÂsaÂtiÂonsÂteam ihre Zelte im GewerÂbeÂpark DamsÂdorf in der Gemeinde KlosÂter Lehnin unweit von BranÂdenÂburg und PotsÂdam auf dem FirmenÂgeÂlände des @fire-Fördermitglieds Jola-Rent aufgeÂschlaÂgen. Los ging es dann am Montag mit dem zweiÂtäÂgiÂgen „WFF-Basic“-Lehrgang. Mit den Themen VegeÂtaÂtion, MeteoÂroÂloÂgie, Taktik, grundÂleÂgende persönÂliÂche SchutzÂausÂrüsÂtung, SicherÂheit im Einsatz sowie Geräte- und FahrÂzeugÂkunde bildet der LehrÂgang die GrundÂausÂbilÂdung in der VegeÂtaÂtiÂonsÂbrandÂbeÂkämpÂfung und ist VorausÂsetÂzung für jeden Einsatz.

AnschlieÂßend ging es mit dem „WFF-Specialist“-Lehrgang weiter, der die TeilÂnehÂmer sehr umfangÂreich zu SpeziaÂlisÂten in der VegeÂtaÂtiÂonsÂbrandÂbeÂkämpÂfung ausbilÂdet. Die wasserÂlose BrandÂbeÂkämpÂfung, BrandÂbeÂkämpÂfung in schwieÂriÂgem Gelände, GebäuÂdeÂschutz, erweiÂterte Erste Hilfe, Pump and Roll, simple und progresÂsive SchlauÂverÂleÂgung, Einsatz verschieÂdeÂner HandÂwerkÂzeuge und Pumpen, ShelÂter-TraiÂning und SicherÂheitsÂgrundÂsätze sind nur einige der Themen. Auch ein OrienÂtieÂrungsÂmarsch mit StatiÂonsÂausÂbilÂdung über den richÂtiÂgen Einsatz von MotorÂketÂtenÂsäÂgen, das ErheÂben von WetterÂdaÂten, den korrekÂten Umgang mit HandÂwerkÂzeuÂgen sowie dem Lesen der VegeÂtaÂtion und des BrandÂverÂhalÂtens war AusbilÂdungsÂbeÂstandÂteil, ebenso wie ein zehn KiloÂmeÂter langer Marsch mit dem AnleÂgen eines 150 Meter langen Wundstreifen.

Zum Abschluss fand der zweiÂtäÂgige „IgniÂtion Specialist“-Lehrgang statt, bei dem die TeilÂnehÂmer den taktiÂschen FeuerÂeinÂsatz und das kontrolÂlierÂtes BrenÂnen lernen. Nach den GrundÂlaÂgen wurde der FeuerÂeinÂsatz prakÂtisch geübt. Auf dem Gelände wurde ausgeÂlegÂtes Stroh kontrolÂliert in Brand gesteckt. Eine DeleÂgaÂtion der FeuerÂwehÂren der Gemeinde KlosÂter Lehnin konnte diese GeleÂgenÂheit nutzen, den Einsatz von HandÂwerkÂzeuÂgen und LöschÂruckÂsäÂcken zu üben und sich mit den WaldÂbrandÂspeÂziaÂlisÂten auszutauschen.

Die LehrÂgänge orienÂtieÂren sich an den interÂnaÂtioÂnaÂlen StanÂdarts der NatioÂnal WildÂfire CoorÂdiÂnaÂting Group (NWCG) und den EuroÂFire StanÂdards. Im Vorfeld war von den TeilÂnehÂmern eine ärztÂliÂche UnterÂsuÂchung nach G26.3, ein mehrÂwöÂchiÂges OnlineÂtraiÂning, ein mediÂziÂniÂscher Check vor Ort sowie ein SportÂtest (PackÂtest) erfolgÂreich abzulegen.

Auch ein InterÂesÂsenÂtenÂtrefÂfen des Teams 3-61 Berlin-BranÂdenÂburg fand im Rahmen der LehrÂgangsÂwoÂche statt. 40 TeilÂnehÂmer waren gekomÂmen, um sich über die HilfsÂorÂgaÂniÂsaÂtion und die VorausÂsetÂzunÂgen für eine MitgliedÂschaft zu informieren.