Am vergan­ge­nen Wochen­ende führ­ten wir das Modul „Abstüt­zen“ auf dem Gelände der MHW Kata­stro­phen­schutz­schule in Lamp­fer­ding (LK Rosen­heim) durch. Das Abstüt­zen von Gebäu­den ist eine wesent­li­che Kompo­nente der USAR-Ausbil­dung: Zugänge und Flucht­wege, sowie Gebäu­de­teile müssen unter Umstän­den gesi­chert werden, um eine Ortung und Rettung von Verschüt­te­ten zu ermög­li­chen. Inhalt­lich wurden Grund­la­gen vermit­telt: Umgang mit Gerät, Aufbau der Einsatz­stelle (Aufmaß/ Montage, Logis­tik / Schnitt­platz), sowie die „Grund­for­men“: Lotrechte Stütze, Schwell­joch, Stütz­bock, Stütz­strebe, Schräg­ab­stüt­zung sowie Ausstei­fen eines Fensterrahmens.

Zudem wurde großen Wert auf die Vermitt­lung von Einsatz­si­tua­tio­nen gelegt: unter Umstän­den ist die Einsatz­stelle nur schwer erreich­bar. So musste die Mann­schaft, zwei Squads je 6 Mitglie­der, das gesamte Holz für einen zwei­fa­chen Schwell­joch, sämt­li­che Geräte ca. 3km zum Einsatz­ort zu Fuß trans­por­tie­ren. Außer­dem wurde ausrei­chend Ausrüs­tung und Verpfle­gung mitge­nom­men, um 24h autark agie­ren zu können.

In einer weite­ren Lage wurde das Vorge­hen in einem einge­stürz­ten Gebäude simu­liert: ein Zugang zu einer verschüt­te­ten Person (Fens­ter) musste gesi­chert werden. Dieser konnte nur durch einen sehr engen, ca 7m langen Tunnel erreicht werden.









Info: @fire ist Mitglied der INSARAG (Inter­na­tio­nal Search and Rescue Advi­sory Group) und stellt bei Groß­scha­dens­la­gen eine Rettungs­kom­po­nente USAR (Urban Search and Rescue) in den inter­na­tio­na­len Einsatz. Abwei­chend vom „norma­len“, natio­na­len Kata­stro­phen­schutz ist die beson­dere Autar­kie: so muss das Team sieben Tage lang voll­stän­dig eigen­stän­dig ohne Nach­schub arbei­ten können.

@fire ist Mitglied der Arbeits­gruppe „Inter­na­tio­nal Light“ im Rahmen der INSARAG, um die Erfah­run­gen aus dem Erdbe­ben­ein­satz in Nepal umzu­set­zen: zusätz­lich zu den Heavy und Medium Teams sollen auch hoch­mo­bile und flexi­ble Light teams inter­na­tio­nal agie­ren können.