In Arme­nien hat es in der Haupt­stadt Eriwan eine schwere Explo­sion in einem Einkaufs­zen­trum gege­ben. Nach bishe­ri­gen Anga­ben wurden mindes­tens 16 Menschen getö­tet, mehr als 60 weitere wurden verletzt. Vermut­lich ist ein Lager mit Feuer­werks­kör­pern explo­diert. Das drei­stö­ckige Gebäude stürzte ein.

Zwei unse­rer in Arme­nien leben­den Mitglie­der wurden mit ihren beiden Rettungs­hun­den dank einer bereits gut etablier­ten Zusam­men­ar­beit mit dem zustän­di­gen Minis­te­rium direkt zur biolo­gi­schen Suche nach Verschüt­te­ten und zur Fach­be­ra­tung ange­for­dert und einge­setzt. Der Einsatz gestal­tete sich aufgrund anhal­ten­dem Feuer sehr schwierig.

Die frühere Sowjet­re­pu­blik Arme­nien liegt im Südkau­ka­sus mit Gren­zen zum Iran, zur Türkei, zu Aser­bai­dschan und Georgien.