Vom FrankÂfurÂter FlugÂhaÂfen aus sind am MittÂwochÂabend 17 weitere KataÂstroÂphenÂhelÂfeÂrinÂnen und -helfer mit einem weiteÂren RettungsÂhund in RichÂtung Türkei abgeÂhoÂben. Drei weitere EinsatzÂkräfte stoßen am DonnersÂtag aus Basel dazu.
Die HelfeÂrinÂnen und Helfer werden das Such- und RettungsÂteam, das seit DiensÂtag in KahrÂaÂmanÂmaÂraÅŸ im südliÂchen Teil AnatoÂliÂens im Einsatz ist ergänÂzen und unterÂstütÂzen. Drei der EinsatzÂkräfte unterÂstütÂzen zudem weiterÂhin das Reception/Department Center (RDC) am FlugÂhaÂfen Adana. Dort werden die ankomÂmenÂden interÂnaÂtioÂnaÂlen Such- und RettungsÂteams regisÂtriert und koordiniert.






Damit sind nun insgeÂsamt 40 ehrenÂamtÂliÂche HelfeÂrinÂnen und Helfer der deutÂschen HilfsÂorÂgaÂniÂsaÂtion @fire mit drei RettungsÂhunÂden in dem türkiÂschen ErdbeÂbenÂgeÂbiet im Einsatz. ZahlÂreiÂche weitere HelfeÂrinÂnen und Helfer unterÂstütÂzen den Einsatz bei der LogisÂtik oder im HeimatÂstab von DeutschÂland aus.
Zwei Menschen konnte das USAR-Team bereits am frühen MittÂwochÂmorÂgen lebend aus eingeÂstürzÂten Häusern retten. Die RettungsÂarÂbeiÂten laufen seit dem ununÂterÂbroÂchen. Weitere Menschen wurden in mehreÂren eingeÂstürzÂten GebäuÂden bereits georÂtet. Brände in den TrümÂmern und die eisiÂgen TempeÂraÂtuÂren erschweÂren die ArbeiÂten in dem Katastrophengebiet.
@fire - InterÂnaÂtioÂnaÂler KataÂstroÂphenÂschutz DeutschÂland e. V. ist eine gemeinÂnütÂzige HilfsÂorÂgaÂniÂsaÂtion, die seit dem Jahr 2002 weltÂweit schnelle Nothilfe nach verheeÂrenÂden NaturÂkaÂtaÂstroÂphen leisÂtet. Die Helfer sind in der WaldÂbrandÂbeÂkämpÂfung (WFF) sowie dem Suchen und Retten von VerschütÂteÂten nach ErdbeÂben (USAR) speziÂell ausgeÂbilÂdet. Alle der mehr als 400 MitglieÂder engaÂgieÂren sich ehrenÂamtÂlich und unentÂgeltÂlich in der natioÂnaÂlen und interÂnaÂtioÂnaÂlen KataÂstroÂphenÂhilfe. Die HilfsÂorÂgaÂniÂsaÂtion wurde im Jahr 2021 von der „InterÂnaÂtioÂnal Search and Rescue AdviÂsory Group“ der VereinÂten NatioÂnen (INSARAG) als weltÂweit erstes Light USAR Team klasÂsiÂfiÂziert und arbeiÂtet nach interÂnaÂtioÂnaÂlen StanÂdards. Die FinanÂzieÂrung von EinsätÂzen, AusbilÂdunÂgen und AusrüsÂtung erfolgt überÂwieÂgend spendenfinanziert.
SpenÂdenÂkonto 40 50 60
Bank für SoziÂalÂwirtÂschaft, BLZ 370 205 00
IBAN: DE17 3702 0500 000113 8800 / BIC: BFSWDE33XXX
SpenÂdenÂakÂtion auf Betterplace
Weitere InforÂmaÂtioÂnen, wie Sie uns helfen können.
Uns erreiÂchen zahlÂreiÂche HilfeÂerÂsuÂchen. Leider haben wir keine MöglichÂkeit, diese zu koorÂdiÂnieÂren. Bitte wenden Sie sich an die BehörÂden vor Ort. Auch HilfsÂanÂgeÂbote - egal ob in Form von SachÂspenÂden oder Manpower - können wir leider nicht annehmen.