Spezia­li­sierte Einhei­ten von @fire unter­stüt­zen derzeit bei Groß­wald­brän­den in der Region Falkenberg/Elster (Bran­den­burg) und im Natio­nal­park Säch­si­sche Schweiz (Sach­sen), wo etwa 250 Hektar Wald­flä­che in Flam­men stehen. Das Feuer war am Wochen­ende im Natio­nal­park Böhmi­sche Schweiz in Tsche­chien ausge­bro­chen und hatte dann auf den Natio­nal­park Säch­si­sche Schweiz über­ge­grif­fen. Der Wald­brand in Bran­den­burg war bereits zu Wochen­be­ginn ausge­bro­chen und hatte sich sehr schnell auf rund 800 Hektar ausge­brei­tet. Aktu­ell erstre­cke sich die Brand­be­kämp­fung auf ein Gebiet von 550 bis 600 Hektar.

Aufgrund einer Viel­zahl an ausge­dehn­ten Wald­brän­den im Bundes­land Bran­den­burg wurden einige spezia­li­sierte Einhei­ten von @fire am Montag durch das Innen­mi­nis­te­rium von Bran­den­burg zur Unter­stüt­zung ange­for­dert. Seit dem Abend sind Dutzende Einsatz­kräfte von @fire in der Region Falkenberg/Elster an den Maßnah­men zur Brand­be­kämp­fung betei­ligt. Hier­bei stellt @fire Fach­be­ra­ter für die Einsatz­lei­tung, leis­tet Unter­stüt­zung bei der Stabs­ar­beit und hilft mit einer Einheit, einer so genann­ten Hand­crew, aktiv bei den Lösch­ar­bei­ten am Boden.

Durch den Land­kreis Säch­si­sche Schweiz-Osterz­ge­birge wurden eben­falls Spezia­lis­ten von @fire zur Unter­stüt­zung bei einem ausge­dehn­ten Vege­ta­ti­ons­bran­des im Natio­nal­park „Säch­si­sche Schweiz“ ange­for­dert. Seit Diens­tag sind zahl­rei­che Einsatz­kräfte von @fire vor Ort, um die mehr als 300 kommu­na­len Einsatz­kräfte bei der Brand­be­kämp­fung zu unter­stüt­zen. Der Schwer­punkt ihrer Arbeit liegt hier in der Brand­be­kämp­fung im unweg­sa­men Gelände. Gerade hier können die hoch­mo­bi­len @fire-Einsatzteams ihre Stärke ausspie­len und gezielte Maßnah­men zur Brand­be­kämp­fung einlei­ten. Zudem wird durch die Spezia­lis­ten ein geziel­ter präven­ti­ver Feuer­ein­satz durch­ge­führt, um eine weitere Ausbrei­tung des Bran­des zu verhin­dern. Neben der Arbeit der Hand­crews im Gelände, unter­stüt­zen die @fire-Fachberater außer­dem die verschie­de­nen Einsatz­ab­schnitts­lei­tun­gen mit ihrem Fach­wis­sen und koor­di­nie­ren die Wasser­ab­würfe der einge­setz­ten Luftfahrzeuge.

Wir möch­ten uns noch mal bei allen Einsatz­kräf­ten, Behör­den, Orga­ni­sa­tio­nen und Helfern vor Ort für die gute part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und das uns entge­gen­ge­brachte Vertrauen bedanken.