8 Rettungs- und Notfall­sa­ni­tä­ter konn­ten mit einem Praxis­trai­ning die Ausbil­dung zum „Medic im Auslands­ein­satz“ abschlie­ßen. Im Einsatz sorgen die @fire Medics für die Sicher­heit des Einsatz­team und versor­gen geret­tet Opfer. Die Ausbil­dung besteht aus vier Modu­len, wovon drei online absol­viert werden. Neben Einsatz- und recht­li­chen Grund­la­gen ging es in der Theo­rie um die medi­zi­ni­schen Beson­der­hei­ten im Kata­stro­phen­ge­biet sowie die Versor­gung vom verschüt­te­ten Patienten.

Im abschlie­ßen­den Praxis­trai­ning wurden Maßnah­men unter erschwer­ten Bedin­gun­gen sowie beson­dere Skills für den Auslands­ein­satz ausge­bil­det. Während einer Einsatz­si­mu­la­tion konn­ten die Abläufe von den Erst­maß­nah­men und der Versor­gung des Pati­en­ten in den Trüm­mern über die Rettung und erwei­terte Versor­gung bis hin zum impro­vi­sier­ten Trans­port trai­niert werden. In Stati­ons­aus­bil­dung wurde u. a. die chir­ur­gi­sche Wund­ver­sor­gung, das Impro­vi­sie­ren von Ausrüs­tung, die Trau­ma­ver­sor­gung von Mensch und Hund sowie der Umgang mit Rettungs­ge­rä­ten erlernt.